Chronik der Kreisjägervereinigung Sigmaringen
2024
- HR Bingen-Sigmaringendorf, Maximilian Goetz wurde einstimmig zum neuen Hegeringleiter und Nachfolger von Peter Feineigle gewählt. Sein Stellvertreter wurde Manuel Heid. Schriftführer ist Michael Meßmer und Kassier Reiner Kraske wurde in seinem Amt bestätigt.
- HR Bingen-Sigmaringendorf, Patrick Alf ist neuer Schiessobmann im Hegering Bingen-Sigmaringendorf. Marc Schröck hatte sein Amt abgegeben.
- HR-Sigmaringen, Benjamin Boehm ist neuer Schiessobmann im Hegering Sigmaringen. Frank Gastel hatte nach 12 Jahren nicht mehr kandidiert.
- HR-Sigmaringen, HRL Alexander Kopp, stellv. HRL Florian Krämer, Kassier Stephan Haudek und Schriftführer Denis Hesse wurden einstimmig wiedergewählt.
2023
- Ehrenkreisjägermeister Heinz Schöllhammer ist verstorben. Der Verein nimmt mit großer Anteilnahme an der Trauerfeier teil.
- KJV-Kitzrettung geht mit vier Drohen an den Start und rettet über 300 Kitze.
2022
- Dirk Starost und Stefanie Schneckenburger werden Obleute des neuen Fachbereichs Jugendarbeit in der KJV Sigmaringen
- Christoph Voigt wird Nachfolger von Obfrau Andrea Burkhart für die AG Junge Jäger
- Hegering Krauchenwies-Ostrach, Dirk Schneckenburger wird Nachfolger von Hubert Rauch als Hegeringleister Krauchenwies Ostrach.
- Erstmalig wieder eine Jahreshauptversammlung am 18. Juni 2022 in Bingen in der Sandbühlhalle
- Das neue Drohnenteam fliegt mit zwei Drohnen 43 Einstäze und rettet dabei 144 Kitze.
- Die Versammlung beschließt die Beitragserhöhung von 85 auf 95 Euro da ab 2023 zehn Euro mehr an den LJV abzuführen sind.
- Der Kassenabschluss 2020 und 2021 wird abgenommen. Die Kassenprüfer Daikeler und Fischer empfehlen die Entlastung des Vorstandes.
- Der Vorstand wir einstimmig entlastet.
- KJV-Wahlen: KJM Hans-Jürgen Klaiber, Stellv. Karl Götz, Schriftführer Anton Hensler, Schatzmeisterin Katja Holl werden gewählt. Als 2. Stellvertreter des KJM wird Armin Hafner gewählt.
- Die nächsten ordentlichen Wahlen finden in 2025 statt.
2021
- Die Jahreshauptversammlung am 13. März 2021 musste erneut wie schon 2020 wegen des Corona-Virus abgesagt werden.
- Die KJV gründet ein Drohnen-Team zur Kitzrettung.
- Die Umsetzung des Projekts Kitzrettung ist für 2022 geplant. Eine entsprechende Spendenaktion wurde angestoßen.
2020
- Die Jahreshauptversammlung am 14. März 2020 musste erstmalig in der 71-jährigen Geschichte der KJV wegen des Corona-Virus abgesagt werden.
- HR Sigmaringe - Alexande Kopp aus Inzigkofen wird als Nachfolger von Manfred Stroppel zum neuen Hegeringleiter des Hegerings Sigmaringen gewählt. Stellvertreter ist Florian Krämer.
- HR Gammertingen - Karl Götz wird als Hegeringleiter von Gammertingen in die fünfte Amtsperiode gewählt.
2019
Erstmalig ein Landesjägertag von Baden-Württemberg bei der Kreisjägervereinigung Sigmaringen
Zum ersten mal seit 1949 war die Kreisjägervereinigung Sigmaringen Gastgeber des Landesjägertags. Zu den Ehrengästen zählten Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmkann, Landrätin Stefanie Bürkle, Minister Peter Hauk, MdL Reinold Pix, MdL Hilmar Freiherr von Münchhausen, Kraft Erbprinz zu Hohenlohe-Oehringen.
Die Jahreshauptversammlung findet am 9. März in Veringenstatd statt. Ehrengäste sind Bürgermeister Armin Christ, Bürgermeister Marcus Ehm, der Erste Landesbeamte Rolf Vögtle und Bezirksjägermeister Peter Lutz.
Bläerobmann Rainer Zeiler, Schriftführer Anton Hensler und Hegeringleiter Manfred Stroppel werden mit DJV Silber ausgezeichnet.
Franz-Peter Froitzheim tritt als Hundeobmann zurück. Er wird von der Versammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Sein Nachfolger wird Achim Teufel.
Mit DJV Bronze werde geehrt Andrea Burkhart (Obfrau AG Junge Jäger) und der forstliche Beisitzer Stefan Fischer.
Der Jägerprüfungsausschuss wird neu zusammen gesetzt. Den Vorsitz übernimmt Alois Schmidt aus Sigmaringen. Hans Jürgen Klaiber gibt sein Amt als Vorsitzender ab.
2018
Die Jahreshauptversammlung findet in der Keltenhalle in Vilsingen statt. Bei der Baumpflanzaktion mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist Bürgermeister Bernd Gombold, Orschschaftsrätin Viktoria Gombold-Diels, MdB Thomas Bareiß, MdL Klaus Burger und Dr. Zitterell von der SDW und Kreisjägermeister Hans Jürgen Klaiber anwesend.
Dr. Klaus Bissinger, Leiter des Veterinäramts im Landratsamt Sigmaringen hält einen Vortrag zur Afrikanischen Schweinepest (ASP).
Hegeringleiter Johann Högel aus Stetten a.k.M. und Hegeringleiter Armin Hafner aus Sauldorf werden beim Landesjägertag mit DJV Gold ausgezeichnet.
Im Gebiet der KJV gibt es die erste Wolfssichtung.
Die Trichinenuntersuchungsgebühr bei Probenselbstentnahme wird auf unseren Antrag hin vom LRA ausgesetzt.
2017
Die Jahreshauptversammlung findet in der Buchbühlhalle in Ostrach statt. Anwesend ist auch Landesjägermeister Dr. Jörg Friedmann
An der Baumpflanzaktion beim Kindergarten niehmen teil, Bürgermeister Christoph Schulz und MdL Klaus Burger, Dr. Karl Zitterell und Kreisjägermeister Hans Jürgen Klaiber.
Kreisjägermeister Klaiber und der Vorstand und der forstliche Beisitzer werden wieder gewählt. Für den ausscheidenden Schatzmeister Horst Lemke der das Amt sein 2009 inne hatte wird Jörg Dieter Fink aus Sigmaringen gewählt.
Der stellv. KJM Karl Götz und Hundeobmann Franz-Peter Froitzheim werden am Landesjägertag mit DJV Gold ausgezeichnet.
2016
Die Jahreshauptversammlung findet in Stetten am kalten Markt statt und wird von Hegeringleiter Johann Högel ausgerichtet. Hegeringleiter Armin Hafner wird mit der Verdienstnadel des LJV in Bronze geehrt. Ingrid Lemke, Patricia Boser, Alexander Kopp und Reiner Kraske erhalten die Verdienstnadel der Kreisjägervereinigung. Die Versammlung beschliesst die Beitragserhöhung von 65.- auf 85,- Euro. Die Beiträge für Zweitmitglieder bleiben unverändert bei 30.- Euro und bis zum 18. Lebensjahr beträgt der Beitrag 15,- Euro.
Kreisjägermeister Hans-Jürgen Klaiber wird am Landesjägertag mit der Verdienstnadel des LJV in Gold ausgezeichnet. Das Bläsercops Sigmaringen-Hohenzollern unter der Leitung von Bernd Buck aus Laiz erreicht den 4. Platz beim Landeswettbewerb. Norbert Halmer wird Kreismeister im jagdlichen Schießen.
Im April tagt zum ersten mal der neue Jagdbeirat im Landratsamt. Mitglieder der KJVen sind, KJM Klaiber, Karl Götz, Anton Hensler, Walter Burchardt, Dr. Maier, Ulrike Treutz, Roman Bauer, Tina Wetzel, Gabriele Günthör-Adams.
Die KJV-Verdienstnadel erhalten Hegeringleiter Walter Gröner und Fachprüfer Klaus Hensler.
Es findet ein Brauchbarkeitslehrgang unter der neuen Führung von Achim Teuler statt. Eva Veigel wird Übungsleiterin für die Welpenausbildung. Sie führt zwei Welpenkurse durch.
2015
Die Jahreshauptversammlung findet in Hettingen statt und wird von Hegeringleiter Karl Götz ausgerichtet. Presseobmann Michael Boser, Werner Gomeringer, Peter Türk und die Familien von Rudolf, Kuno und Sigfried Irsslinger werden mit der KJV-Verdienstnadel geehrt. Die KJV führt zwei Jägerprüfungen unter der Leitung von Alois Schmidt und Hans Jürgen Klaiber durch.
2013
Die Jahreshauptversammlung findet in Sigmaringendorf statt.
Der Kreisjägermeister Hans Jürgen Klaiber und die Vorstandsmitglieder Karl Götz, Anton Hensler und Horst Lemke werden für die zweite Amtsperiode wieder gewäht.
Ehrengäste sind Bürgermeister Alois Henne, BM Jochen Fetzer, MdB Thomas Bareiß, MdL Klaus Burger, Dorstdirektor Stefan Kopp und
Bezirksjägermeister Prof. Dr. Walter Jäger aus Tübingen.
2012
Die Jahreshauptversammlung findet in der Schlossgartenhalle in Jungnau statt. Ehrengäste sind Bürgermeister Armin Christ, Bürgermeister Schärer, MdB Thomas Bareiß, der Erste Landesbeamte Rolf Vögtle und der stellv. LJM Knut Wälde.
2011
Die Jahreshauptversammlung findet in der Römerhalle in Inzigkofen statt. Ehrengäste sind Bürgermeister Bernd Gombold und der Erste Landesbeamte Rolf Vögtle.
Markus Röwer, Bernd Buck, Edmund Gillhart werden mit der KJV-Nadel ausgezeichnet. Bläserobmann Siegbert Jäger wird mit DJV-Bronze ausgezeichnet.
2010
Luchs Tello stellt sich im Donautal ein.
2009
In 2009 finden Neuwahlen statt. Kreisjägermeister Heinz Schöllhammer kandidiert nicht mehr. Hans Jürgen Klaiber aus Sigmaringen wird zum neuen Kreisjägermeister gewählt. Sein Stellvertreter wird Karl Götz aus Gammertingen. Schriftführer wird Anton Hensler aus Sauldorf und Schatzmeister Horst Lemke aus Sigmaringen.
Als neuer forstlicher Beisitzer wird Stefan Fischer von der Versammlung gewählt.
2008
Ein Entschädigungsfond für Risse durch Luchse wird eingerichtet. Die KJV übernimmt die Patenschaft für den ersten Luchs im Donautal. Armin Hafner begleitet das Luchsmonitoring als Wildtierbeauftragter der KJV aktiv mit und unterstützt die Forschungsarbeiten.
1990
Die KJV wird als gemeinnütziger Verein anerkannt. Die KJV tritt der DEVA bei.
1979
Heinz Schöllhammer (Bürgermeister von Krauchenwies) wird als Nachfolger von Manfred Fischer zum neuen Kreisjägermeister gewählt. Manfred Fischer wird zum Ehrenkreisjägermeister ernannt.
Kreisjägermeister Schöllhammer gelingt es, eine Mehrheit zur Abschaffung der Jagdsteuer im Landkreis Sigmaringen im Kreistag zu gewinnen. Die Jagdsteuer wird ausgesetzt.
Mit der Kreisreform 1973 kommen die Hegeringe Messkirch und Stetten zur KJV dazu. Das Landratsamt hat nun drei Ansprechpartner im Landkreis. Die KJV Sigmaringen, die KJV-Saulgau und KJV Überlingen. Ein Zusammenschluss scheiterte an der Übernahme des Schießstandes.1981 verstirbt Dr. Fischer und wird postum zum Ehrenkreisjägermeister ernannt. Regierungsdirektor Manfred Fischer der bisher das Amt des Stellvertreters inne hatte wird zum Kreisjägermeister gewählt.
1982 wird die Verdienstnadel der Kreisjägervereinigung eingeführt.
1985 kann mit Peter Froitzheim der erste Hundeobmann gewonnen werden. Er führt jedes Jahr einen Lehrgang und die Brauchbarkeitsprüfung durch.
1977 organisiert Ewald Fischer den ersten Hundelehrgang in Bichtlingen mit erster Brauchbarkeitsprüfung.
1978 finden die ersten Kreismeisterschaften im Kugelschießen statt.
1975 wird die KJV kommissarisch von Dr. Werner Fischer übernommen. Er wird 1976 zum Kreisjägermeister gewählt.
1973
Mit der Kreisreform 1973 kommen die Hegeringe Messkirch und Stetten zur KJV dazu. Das Landratsamt hat nun drei Ansprechpartner im Landkreis. Die KJV Sigmaringen, die KJV-Saulgau und KJV Überlingen. Ein Zusammenschluss scheiterte an der Übernahme des Schießstandes.1981 verstirbt Dr. Fischer und wird postum zum Ehrenkreisjägermeister ernannt. Regierungsdirektor Manfred Fischer der bisher das Amt des Stellvertreters inne hatte wird zum Kreisjägermeister gewählt.
1970 findet die erste Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen in Winterlingen statt. Sieger wurde der Hegering Gammertingen.
1970 wird das Bläsercorps "Sau tot" aus Gammertingen das erste mal Landessieger in der Gruppe B.
1969 wird Julius Schey aus Gammertingen neuer Kreisjägermeister.
1960 erfolgt der Eintrag in das Vereinsregister.
1958 übernimmt Forstmeister von Thannhausen aus Wald das Amt. Als erstes Bläsercorps wird das Jagdhornbläsercorps der Fürstlichen Forstbeamten gegründet.
1956 wird Stadtoberförster Franz Faigle zum neuen Kreisjägermeister gewählt.
1949 Gründung der Kreisjägervereinigung Sigmaringen
Am 8. Oktober 1949 fand die Gründungsversammlung im Zoller-Hof in Sigmaringen statt. Der Gründungsausschuss wurde von Forstmeister Widmann geleitet. Anwesend waren S.K.H. Friedrich Fürst von Hohenzollern, Erbprinz Friedrich Wilhelm von Hohenzollern und der Vorsitzende der Jagdverwaltung des Landes Südwürttemberg-Hohenzollern, Dr. Schefold.
217 Jäger traten spontan der KJV bei. Widmann wurde zum 1. Kreisjägermeister gewählt. Fürst Friedrich wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Mit dem am 30. September 1949 erlassenen Jagdgesetz war die Aufnahme der Jagd wieder möglich geworden. Die Waffenlizenz wurde von den Franzosen ausgestellt.